Jetzt ansehen

Einsteiger Anleitung für Minecraft : Dein erster Tag in der Minecraft-Welt

Tag 1: Erste Schritte in der Blockwelt | Einsteiger Anleitung für Minecraft

Minecraft ist ein ein internationales Phänomen und wenn dir „Craften“ ein Fremdwort ist,  dann hast du was Verpasst!  Doch es ist ja zum Glück immer Zeit etwas nachzuholen. Mittlerweile gibt es für Minecraft zahlreiche Spezial-Anleitungen, Crafting Rezepte, PvP Guides … dabei wir oft vergessen, dass es immer noch viele Spieler gibt, die neu mit Minecraft anfangen und da es ja kein Tutorial gibt, wie der berühmte „Ochs vor dem Berg stehen“, oder wie halt jemand in Minecraft, der vor einem Baum steht und nicht weiß was er hier eigentlich tun soll.

In diesem mehrteiligen Artikel wirst du die Grundschritte in der Minecraft Welt lernen.

back to menu ↑

Einweisung: Was du vor dem Spielen bei Minecraft beachten solltest:

Doch vorher müssen wir einwenig klarstellen:

  1. Nutze Minecraft nur legal, keine cracked Version aus dubiosen Quellen. Downloade dir Minecraft am besten nur von der offiziellen Minecraft-Website ( https://minecraft.net)  Sonst machst du dich strafbar und holst dir meist irgendwelche Trojaner oder Viren auf den Rechner
  2. Wenn du dir den Minecraft-Client  heruntergeladen hast, benötigst du noch einen Premium Account. Dieser kostet aktuell (stand 2016) ca. 23.95 Euro. Hier kannst du manchmal bei Sonderaktionen sparen. Oft wird er bei Amazon reduziert angeboten, oder aber auch bei KINGUIN* , wo es Games oft zum Schnäppchenpreis gibt.
    1. Minecraft Premium Account bei AMAZON*
    2. Minecraft Premium Account bei Kinguin*
    3. oder aber einfach bei: https://minecraft.net/en/ zum Original Preis
  3. Minecraft benötigt Java. Java wird über den Minecraft-Client normalerweise  direkt installiert,  bzw. wenn  auf deinem PC sich bereist Java befindet genutzt. Trotzdem machen Computer öfters nicht was sie sollen,  also kannst du bei Problemen hier nochmal kostenlos Java downloaden.
    1. Java für Windows: https://www.java.com/de/download/windows_manual.jsp
    2. Java für Linux: https://www.java.com/de/download/linux_manual.jsp
back to menu ↑

Angeschnallt? Jetzt gehts mal los!

back to menu ↑

Minecraft Installieren und starten

So,  nach dem Download von Minecraft muss der Client gestartet werden. Da erwartet dich nach dem erfolgreichen login (mit den Daten deines Premium Account) erstmal folgendes Bild:

Einsteiger Anleitung für Minecraft Schritt1

Einsteiger Anleitung für Minecraft : Schritt1

klick einfach auf <Play> und darauf füllt sich der Ladebalken. Jetzt wird Minecraft installiert. Nach wenigen Sekunden startet das Spiel. Nun erblickst du ein Menü, das dir hoffentlich sicher in deiner erfolgreichen Minecraft Karriere unterkommen wird. Klicken bitte jetzt mit der Maus erstmal auf <Singleplayer>.

Einsteiger Anleitung für Minecraft : Single Player starten

Einsteiger Anleitung für Minecraft : Single Player starten

back to menu ↑

Minecraft Singleplayer eine Welt erstellen

Dort erwartet dich ein weiteres Menü .Hier kannst du in Zukunft deine Spielstände laden, doch davor must du erstmal eine Welt erstellen . Klicke bitte jetzt auf <neue Welt erstellen>. Benenne  die Welt mit deinem Wunschnamen und lasse  die Optionen so wie sie sind  und klicke  erneut auf  <Create new World>.

Einsteiger Anleitung für Minecraft : Deine eigene Welt erstellen

Einsteiger Anleitung für Minecraft : Deine eigene Welt erstellen

Jetzt erwartet dich eine kleine Ladezeit doch dann gehts auch mal wirklich los!

back to menu ↑

Die Minecraft Welten sind Zufalls-Generiert

Die Welten sind Zufalls generiert, jede ist anders. Bei meiner Welt starte ich in so einer Region:

Einsteiger Anleitung für Minecraft : Deine eigene Welt ist Zufallsgeneriert

Einsteiger Anleitung für Minecraft : Deine eigene Welt ist Zufallsgeneriert

back to menu ↑

Erkunde deine Minecraft Welt und fälle deinen ersten Baum

Es lohnt sich jetzt sich schon umzuschauen.Vielleicht siehst du sogar einen Baum, wenn nicht solltest du erstmal rumlaufen und deine Welt entdecken. Wenn du einen Baum gefunden hast und auch mit der Allgemeinen Steuerung vertraut geworden bist , solltest du den Baum fällen.

Dazu bewegst du dich vor den Stamm und hälst  die linke Maustaste gedrückt. Du schlägst jetzt auf den Baum ein und beginnst ihn langsam aber stetig zu fällen. Du musst einen Baum fällen damit du Holtz bekommst. Mit dem Holtz kannst du dir dann dein erstes Werkzeug bauen (craften)

Einsteiger Anleitung für Minecraft: Baum fällen

Einsteiger Anleitung für Minecraft: Baum fällen

Das Wiederholst du  solange, bist der gesamte Stamm gefällt ist. Nun solltest du unten an deiner Inventarleiste 4-6 Holzblöcke befinden.

back to menu ↑

In Minecraft craftest du dir dein Werkzeug

Nun jetzt wird gecraftet. Du  öffnest das Inventar mit der E-Taste und legst die Holzblöcke rechts oben in das Craftingfeld . Die Blöcke verwandeln sich in Holzbretter. Voila, du hast zum ersten mal in Minecraft gecraftet!

back to menu ↑

Erstelle dir ein Crafting-Table aus Holzbretter

Nimmt nun bitte die Holzbretter raus. Jetzt muss aber schon wieder gecraftet werden nehme die Holzbretter , auch Planken genannt,  und platzieren es wieder in dein Raster.

Einsteiger Anleitung für Minecraft: Erstelle dir ein Craftingtable aus Holzbretter

Einsteiger Anleitung für Minecraft: Erstelle dir ein Craftingtable aus Holzbretter

Nun haben wir einen sogenannte Craftingtable oder Werkbank erstellt. Diese bildet eine Basis in der Minecraftwelt. Mit Craftingtable interagieren wir mit Rechtsklick, doch vorher müssen wir ihn noch platzieren. Dafür nehmen wir ihn in die Hand (Indem wir mit dem Mausrad auf die Werkbank navigieren) und klicken auf die rechte Taste unserer Maus

Einsteiger Anleitung für Minecraft: nutze den Craftingtable zum bauen

Einsteiger Anleitung für Minecraft: nutze den Craftingtable zum bauen

back to menu ↑

Erstelle Dir eine Holzaxt mit Hilfe des Crafting-Tables

Mit dem Craftingtable  sollten wir nun zuerst eine Holzaxt craften, diese dient uns als erste Waffe und erhöht die Geschwindigkeit mit der wir Bäume fällen. Das Craftingrezept benötigt aber erstmals Stöcke.

Siehe Rezept für Stöcke:

Einsteiger Anleitung für Minecraft: Wie man Stöcke craftet (erstellt)

Einsteiger Anleitung für Minecraft: Wie man Stöcke craftet (erstellt)

Mit Hilfe der erstellen Stöcke craften wir nun eine Axt. Das Rezept für eine Axt, sieht folgendermaßen aus:

Einsteiger Anleitung für Minecraft: Wie man eine Axt craftet (erstellt)

Einsteiger Anleitung für Minecraft: Wie man eine Axt craftet (erstellt)

Jetzt bist du stolzer Besitzer einer Holz-Axt – Glückwunsch! Craften geht so einfach und die Minecraft-Welt hält noch ganz viele Rezepte für dich bereit zum erforschen und ausprobieren.

Da aber meine Umgebung nicht viel an Ressourcen anbietet muss ich jetzt wohl umziehen. Mein nächstes Ziel ist hinter dem Meer 😉

Einsteiger Anleitung für Minecraft: Weiterziehen und wertvolle Ressourcen sammeln , lerne schwimmen in Minecraft

Einsteiger Anleitung für Minecraft: Weiterziehen und wertvolle Ressourcen sammeln , lerne schwimmen in Minecraft

back to menu ↑

Lerne Schwimmen und baue Dir eine Höhle für die Nacht

Wie du auf die kleine Insel gelangst ohne unterzugehen zeige ich Dir im nächsten Artikel.

Bis bald, schönen Tag in deiner neuen Minecraft Welt

Ohhh Du Liest das hier ernsthaft durch? Och, dann sollte ich mal zu Schreiben beginnen! Ich bin seit 2014 auf meinem Youtube Kanal Aktiv (SchokoAprikose) schau doch mal vorbei. Auf dieser Seite bin ich da um Content Über Ts3, CSGo/CSS, und Minecraft Server zu erbringen. Ich hoffe du hörst nicht zum letzten mal von mir!