Wie viel RAM braucht mein Minecraft Server für wie viele Spieler?mi

Eine der ersten Fragen die man sich stellt wenn man einen Vannila Server mietet ist die Frage wie viel Ram ich für bestimmte Anzahl von Slots benötige. Dafür gibt es eine einfache Regelung! Aber Achtung die Regel gilt nur für Vannila Server nicht Bukkit/Spigot die möglicherweise mehr Welten und viele Plugins enthalten.

Wie viel Ram Haus-Regel:

RAMSlots
1GB6-10
2GB8-16
3GB14-22
4GB20-32
5GB30-44
6GB40-50
7GBüber 50
8GBÜber 80

Je mehr Plugins man nutzt, um so mehr Ram wird meistens benötigt. Obige Tabelle ist recht konservativ und geht auf Nummer sicher.Der Ram kann über meist dynamisch beim Minecraft Hoster an deine Bedürfnisse angepasst werden. Wir empfehlen daher mit weniger Ram anzufangen und wenn man merkt das es nicht mehr Rund läuft den Ram anzupassen.

Was steckt hinter der RAM Regel für Minecraft Server ?

Zum einen kann man sich an die Hoster von Minecraft Server mit diese Frage wenden. Generell versucht eine Hoster natürlich Probleme im Betrieb zu vermeiden wird deshalb immer etwas mehr rechnen.  Empfehlungen die wir in der Vergangenheit gehört haben waren ca 60-100 MB je Spieler (Slot). Wie viel Ram man braucht – Pauschalisieren kann man hier leider aber nicht. Man kann auch mit Plugins, Konfiguration etc auch schnellen eine 8 GB Server mit wenigen Slots in die Knie zwingen. Im normalfall sollte man das einfach austesten wieviel man braucht.  Die Serversoftware braucht auch noch Speicher – je nach dem Chunks auch nochmal 200-400 MB MB.

An den optimalen Ram-Wert muss man sich mit der Zeit rantasten wie wir oben ja Empfohlen haben.

 Wenn du mehr über Minecraft, Server und Setup wissen wollt schaut am besten in das Minecraft Wiki nach.

Woran Du merkst das du zu wenig RAM hast !

Wenn sich die Spieler über lagging beschweren kann das bedeuten, daß du zu wenig Speicher für die Anzahl der Spieler, Plugins, Karten oder Mods hast. Es können natürlich auch Netzwerk Probleme oder zu hohes Ressourcen Sharing bei deinem Hoster liegen.

Wie viel Ram habe ich und wie viel nutze ich ?

Wenn dein Hoster Dir dies nicht per Weboberfläche oder deinem Admintool anzeigt, nutze doch einfach Buckkit / Spigot.

Der /RAM Befehl bei Buckkit DEV zum Beispiel gibt dir Auskunft über Total Memory , Used Memory und Free Memory deiner Installation.

Wie viel kostet ein Minecraft Server zum Mieten ?

Du kannst diese Frage googlen  und dann auf gut Glück einen Hoster einfach ausprobieren. Wir haben gute Erfahrung mit folgenden 5 Gameserver  Hostern gemacht. Einen schnellen  Preisvergleich findest du hier in dieser Übersicht. Die Liste rechnet für 8,20 und 50 Spieler die Kosten aus und orientiert sich an obige Empfehlung für RAM. Damit bist du in der Regel auf der sicheren Seite.

Ohhh Du Liest das hier ernsthaft durch?
Och, dann sollte ich mal zu Schreiben beginnen!
Ich bin seit 2014 auf meinem Youtube Kanal Aktiv (SchokoAprikose) schau doch mal vorbei.
Auf dieser Seite bin ich da um Content Über Ts3, CSGo/CSS, und Minecraft Server zu erbringen.
Ich hoffe du hörst nicht zum letzten mal von mir!