Interview: Minecraft Server von BEZAKO

Einen Gameserver zu mieten ist heute „kinderleicht“ geworden – die großen Hosting-Anbieter aller Gamed, NGZ und Nitrado kennt man meist schon seit der „Schule“  oder findet Sie schnell durch Vergleichsseiten wie unsere.

BEZAKO vorgestellt – Gameserver als IT-Serviceprodukt

Als ein alternatives Angebot bieten sich auch  IT Dienstleister an, die meist mit langjähriger, eigener Gaming-Erfahrung und sehr individueller Betreuung, Gameserver-Hosting anbieten.In meinem Interview habe ich mich mit Harry Bernsdorf von BEZAKO ausgetauscht.

NXGOMI: Harry, erzähl unseren Leser doch bitte etwas über BEZAKO

Harry:BEZAKO ist ein kleines Team die IT Dienstleistungen rund ums Programmieren, Bild- und Videobearbeitung anbieten. Wir sind aber auch begeisterte Minecraft-Spieler.

Wir bringen jahrelange Erfahrung im Bereich Minecraft-Server mit  und da wir selbst einige Projekte geleitet haben wissen wir somit, was ein Games-Server braucht. Wir haben also unsere  Hobby auch gleich mit in unsere Produktpalette aufgenommen und bieten Minecraft Server ab 1GB RAM an.

back to menu ↑

NXGOMI: Wieso sollte man seinen Minecraft Server bei euch Hosten ?

Harry: Das ist eine sehr gute Frage die sich sicherlich jeder stellt. Da es Hoster ja wie Sand am mehr gibt, braucht man schon einen guten Grund sich abzuheben und diesen haben wir 100% vorzuweisen.

Minecraft-Projekte brauchen Server-Performance 

Der Wettbewerb beim Gameserver-Hosting ist so groß wie nie, das freut den Kunden, setzt viele Anbieter aber unter Preisdruck, der meist zu Lasten der Performance geht. Wie beim shared Webhosting, werden die Server oft überbucht.

Ein Beispiel:

Ein Minecraft Server den man 8GB maximal RAM zuweist verbraucht im Schnitt nicht 100% seines Speichers. Hat die drunterliegende Hardware 64GB RAM, sollten 8 Minecraft Server zu je 8 GB provisioniert werden können. Im Schnitt werden aber nur 40% – 60% des RAMs aktiv genutzt.

Was ist aber mit dem restlichen RAM ? Diesen könnte man doch auch weiter vermieten und genau  diesem RAM verkaufen die gängigsten Hoster meist noch 90%. Genau da liegt das Problem.

Wenn dann doch der RAM genutzt werden soll, haben gleich alle Server ein Performance Problem, da sie nicht mehr genügend RAM haben.

Anmerkung der Redaktion
Die Überbuchung von RAM / CPU im Hostingbereich wird dadurch mittlerweile entspannt wenn dynamische Computer/Storage (Cloud) Ressourcen im Datacenter genutzt werden können. Dabei wird ein neuer Server hochgefahren, auf dem dann die virtuellen Gameserver verschoben werden die gerade Power benötigen. Dies geschieht sogar ohne das die Spieler es bei Minecraft bemerken. Voraussetzung dazu ist, das der Gameserver-Anbieter technisch ein Cloudangebot nutzt, das ein dynamisches Skalieren von Compute & Storage erlaubt.
back to menu ↑

NXGOMI: Das ist also so wie beim Fliegen ? 80 Sitzplätze im Flieger und man selbst ist der 81 Gast den die Flugbegleitung böse anschaut…

Harry: Dies wollen wir bei unserem Service vermeiden und genau da setzen wir an. Der Kunde kauft 8GB der Kunde bekommt 8GB ! Uns ist es egal ob der Rest leer läuft, oder nicht den wir haben ja einen fairen Preis angeboten. Wir  bieten eine Slotflat an z.b. bei uns für 5€ / Monat 10 Slots (bis maximal 1000) , durchaus konkurrenzfähig wie wir meinen.

Wenn man ein kleines Unternehmen ist, ist der Kunde halt König und der Support für unsere Gamer ist uns wichtiger als ein super glänzender Webauftritt.  So findet man unseren Lifesupport meist auch außerhalb der Supportzeiten und am Wochenende so wie Feiertagen stets erreichbar! Dies ist natürlich ein freiwilliger Dienst und kann nicht vorausgesetzt werden.

back to menu ↑

NXGOMI: Bisher Minecraft Server only ?

Harry: Aktuell haben wir da am meisten Erfahrung und nutzen Standards wie etwa Multicraft als Pannel .Warum das Rad neu erfinden wenn es doch rollt. Dennoch wollen wir uns im Laufe der Zeit ein eigenes Pannel schreiben um eben auch Multigames anbieten zu können.

back to menu ↑

Zusammenfassung Minecraft Server von BEZAKO:

Harry,  danke für das Interview und wir wünschen Dir viel Erfolg und nette Kunden. Vielleicht sehen wir uns ja in unserer  TOP5  Minecraftsever-Hoster Liste wieder 😉

BEZAKO bietet Programmierung von Webseiten Bild und Videobearbeiten an. Spezialisiert hat man sich u.a. auf Twitch, Youtube und Facebook, natürlich aber gern auch für jeden anderen Zweck.

Minecraft Server Hosting:

  • 1GB RAM ab 5€ / Monat, Slotflat, garantierter RAM
  • Voller FTP zugriff auf die Server Daten somit jedes Modpack möglich. Natürlich RAM abhängig aus diesem Grund empfehlen wir mindestens 4GB RAM für einen Moddedserver ! 
  • Zahlungsarten: Paypal, Paysafe, Überweisung

Hier gehts zu BEZAKO

Anmerkung der Redaktion

Harry hat mich über unsere „Minecraft Server Mieten – Anbieter im Vergleich“  Facebook Seite angesprochen. Ich finde es hochgradig spannend wenn Menschen Ihr Hobby zum Beruf machen. Entrepreneurship nennt  man das auf Neu-Deutsch, Unternehmertum  im Mittelstand schon immer einer der Säulen von „Made in Germany“.

Für das geführte Interview oder die Verlinkung zu BEZAKO gab es keinerlei Honorar oder anderweitige Vergütung. Transparenz ist mir wichtig.

Das Interview wurde geführt mit:

BEZAKO
Inh. Harry Bernsdorf
Lipperheidstraße 83
46047 Oberhausen
Deutschland

Update - 2017.06.05

Hi Dude! Diese Nachricht wird sich in 10 Minuten selbst zerstören.
Meine TOP 3 Games
– Minecraft
– Battlefield 3
– CS:GO