Counter Strike 2 im Test! Lohnt sich der Einstieg in CS2 oder erstmal abwarten…

Nachdem Counter-Strike 2 vor zwei Wochen das Licht der Gaming-Welt erblickt hat, sind viele von uns immer noch in einem aufgeregten Gefühlschaos gefangen. Die Erwartungen waren hoch, schließlich handelt es sich um den neuesten Spross einer ikonischen Spiele-Reihe. Doch was ist unsere Meinung zu diesem Spiel? Ist es ein echter Top-Titel, oder hat es uns enttäuscht? In den letzten zwei Wochen haben wir unser Bestes gegeben, um herauszufinden, ob Counter-Strike 2 wirklich das Zeug dazu hat, unsere Herzen zu erobern oder ob es vielleicht doch als Flop abgestempelt werden muss. Unser Counter Strike 2 Test ist persönlich gefärbt und die CS2-Performance haben wir mit dem Daumen gemessen! Hier unser Test dazu.

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Die Spieler Serie: Counter-Strike taktische Tiefe, globale Community & hartes Business

Counter-Strike ist seit über zwei Jahrzehnten ein bemerkenswertes Phänomen in der Gaming-Welt. Die taktische Tiefe des Spiels ist beeindruckend, da es nicht nur präzises Zielen erfordert, sondern auch Teamarbeit und strategisches Denken. Die zugängliche Einstiegshürde, gepaart mit einer hohen Schwierigkeit, macht es einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern. Die leidenschaftliche Community und die weltweite Präsenz im E-Sport haben Counter-Strike zu einem globalen Phänomen gemacht. Schließlich bieten die kurzen, intensiven Runden und der ständige Wettbewerbsreiz eine anhaltende Anziehungskraft, die Counter-Strike zu einem immer wieder spielbaren Erlebnis macht. Die Möglichkeit zur Erstellung benutzerdefinierter Karten, Skins und Spielmodi hat die Vielfalt des Spiels erweitert und die Langzeitmotivation gesteigert. Counter-Strike hat im Laufe der Jahre eine einzigartige Popkultur geschaffen, und bestimmte Waffen wie die AWP und Begriffe wie „Rush B“ sind weit verbreitet.

eSports ist mittlerweile ein Milliardenbusiness und Counter-Strike spielt in der Premier-Liga mit!

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CSGO Turnier 2019 BLAST

Marktforschungsexperten (Angaben Statista) schätzen, dass das globale Marktvolumen im Sport-Bereich bis zum Jahr 2025 etwa 1,87 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Und Counter Strike ist einer der bekanntesten eSports-Titel. Die Anzahl der Sport-Zuschauer (Angabe von  soll von rund 489,5 Millionen weltweit im Jahr 2021 auf mehr als 640 Millionen im Jahr 2025 steigen.

Counter-Strike 2 ist eine goldene Gelegenheit für Valves legendären E-Sport

esportinsider.com

Für Valve stellt CS2 daher nicht lediglich ein „Update“ oder den „Nachfolger“ von CSGO dar, sondern auch eine Investition, bei der jede Entscheidung im Spieldesign potenziell den eigenen Geldfluss beeinflussen kann. Angesichts der hohen Popularität und Präsenz von CSGO im eSport Bereich, wird klarer, warum Valve Counter-Strike 2 vor allem als technisches Upgrade konzipiert hat, das nur geringfügige Anpassungen am Spieldesign vornimmt. Gleichzeitig nimmt man aber auch Einfluss auf die grossen eSports-Ligen ESL und BLAST und setzt TurnierRegeländerungen durch, die mehr Transparenz schaffen und allen Teams eine offenere Quali ermöglichen.

Für Valve der Weg nach Vorne für die nächsten 10 Jahre Counter Strike ?

Also, aus der Perspektive von Valve ist es absolut logisch, die Community nicht wie in früheren Versionen zu teilen und weiterhin voll auf einen einzigen Titel einzuschwören, der keine Revolution darstellt, sondern das Counter-Strike Prinzip fit für die nächsten 10 Jahre macht. Sponsoren brauchen sich nicht zu entscheiden, Pro-Teams keine zwei Teams aufbauen und alle Spieler behalten ihre Steam-Gegenstände & Skins… Also alles gut im Wunderland für Counter Strike 2?

Also alles gut im Wunderland für Counter Strike 2?

Counter-Strike 2 vs. CS:GO: Neues Spiel, alte Wurzeln – Ein Vergleich der Technik

Natürlich wird in einem wettbewerbsorientierten Multiplayer-Spiel wie Counter Strike 2 zuerst die Technik unter die Lupe genommen und Vergleiche mit dem Vorgängerspiel CS:GO oder auch neueren Spielen wie Valorant gezogen. Aussehen & Sound, Performance-Vergleiche sowie Benchmarks werden seitenweise jetzt im Internet und in vielen Spielemagazine veröffentlicht. Man kann Ergebnis und die Unterschiede aber schon jetzt kurz und knapp zusammenfassen und da wir nur ein kleiner Blog sind, haben wir Links zu den interessanten Hardwarebenchmarks eingefügt.

Update auf die Source-2-Engine: neue Grafik, neue Effekte, neuer Sound

Die Grafik in Counter Strike 2

Um den populären Multiplayer in das nächste Jahrzehnt zu bringen, übertragen die Entwickler das gesamte Spiel auf die Source Engine 2. Diese Engine wurde zuletzt in Half-Life: Alyx verwendet und ist seit 2015 auch in DOTA 2 im Einsatz. Im Vergleich zu CS: GO oder der Source Engine 1, ist der grafische Fortschritt schon allein durch die neue Beleuchtung und Materialpräsentation beträchtlich. Die Grafik wird nun von DirectX 11 angetrieben, nicht mehr DirectX 9. Vor allem die Beleuchtung ist merklich komplexer und aufwendiger, die neuen PBR-Materialien interagieren mit dem Licht. Es schien, als gäbe es in CS: GO kaum eine Beleuchtung. Durch die neue globale Beleuchtung in Counter Strike 2 wirkt alles viel heller. Halbschatten werden deutlich aufgewertet, Schattenspiele lassen die Welt viel lebendiger erscheinen. Die grafischen Verbesserungen sind besonders bei der Darstellung von Effekten wie Schüsse, Wasser, Flammen, Blut und nicht zuletzt auch der Rauch der Granaten etc. deutlich erkennbar. Auch die Charaktermodelle sind ünberarbeitet worden. Waren die Figuren in CS noch sehr generisch, sind in CS2 die unterschiedlichen Modelle auch vom Aussehen im Gefecht besser voneinander zu unterscheiden.

Valve hat bei der Modernisierung es (noch) nicht geschafft, TAA in Spiel bei der Grafik zu integrieren und beraubt sich damit die Möglichkeiten moderner Grafikkarten (Nvidia DLSS, AMD FSR 2 und Intel XeSS ) zum temporales Upsampling. Unverständlich auf den ersten Blick, aber kein Beinbruch für den Spielspaß, da die meisten Spieler in meinem Umfeld die Grafiksettings zugunsten der FPS, aber vor allem einer unabgelenkten Sicht im Spiel eh herunterdrehen. Wird vielleicht noch nachgereicht.

Performance & Benchmark von CS2

Genaue Auswertungen zu den FPS Benchmarks und Performance von Counter Strike 2 könnt ihr am besten hier auf der PCGAMESHARDWARE der hier auf Computerbase nachlesen. Wir können die dort gemachten Aussagen aber durchaus bestätigen:

  1. CPU seitig werden stellt Counter Strike 2 kaum Anforderungen an eurer System. Der Satz „CS2 läuft auf auch auf einem Toaster“ der PCGAMES ist passend. Wir haben hier u.a. auf einen Phenom II X4 unseren Spielspass dank Grafikkarte auch im 3-stelligen FPS Bereich in FHD
  2. Counter Strike 2 benötigt vor allem Grafikkarten-Leistung. Die neue Engine bietet mehr Effekte für Wasser, Feuer und Schatten an und das hat natürlich Einfluss auf die Anforderungen deiner Grafikkarte genauso wie deine Auflösung , also Full HD, WQHD, Ultrawide-QHD und Ultra HD. Auch hier können wir Entwarnung geben, jedenfalls für FHD und WQHD. Selbst eine aus dem Schrank ausgerkrampte GTX 1060 konnte bei mittleren Detail Preset in FHD gut mithalten – meist 80+ FPS. Unsere GTS 2060 lag dann meist schon dreistellig. Aber auch wenn die FPS mal zahlenmäßig eingebrochen war – gespürt hat man da nicht unbedingt, der Spielfluss wirkt angenehm fliessend auch wenn die FPS mal runtergehen. Community Aussagen das die Performance selbst auf Higend-Karten nicht vernünftig läuft würde wir daher eher als Einzelfall Probleme ansehen – hier werden sicher nötige Treiber-Updates und auch der eine oder andere Bugfix in den nächsten Wochen abhlilfe schaffen
  3. Eines stimmt allerdings, die Zeiten wo Counter Strike auch auf Büro-Laptop von vor 10 Jahre spielbar war, garkeine seltenheit in Ländern jenseits von Europa & USA, sind mit erstmal vorbei. Aber auch hier erstmal abwarten und Optimierungen zeigen lassen was noch alles machbar ist.

Dazu passen auch die offiziellen Systemanforderungen für CS2 und die vorgesehene Grafik -Presets im Spiel. :

Die offiziellen Systemanforderungen

Minimal
BetriebssystemWindows 10
Prozessor4 CPU-Threads, Intel Core i5-750
Arbeitsspeicher8 GB RAM
GrafikkarteDirectX 11, Shader-Model 5
VRAM1 GB
Speicherplatz85 GB, SSD

Das Grafikmenü im Detail

EinstellungEigenschaften
Grafik-Presets✓ (Sehr hoch, Hoch, Mittel, Niedrig)
Einzelne Grafikoptionen
FPS-LimiterNein
Dynamische AuflösungNein
Spieleigenes Up-/DownscalingNein / Nein
spatiales Upscaling von AMD/NvidiaJa (FSR 1) / Nein
NachschärfenNein
FPS-CounterNein
Sonstige OverlaysNein
VRAM-AuslastungsanzeigeNein
Live-VorschauJa
Vergleichs-ScreenshotsNein
Detaillierte BeschreibungenNein
Integrierter BenchmarkNein

Der neue Sound in Counter Strike 2

Viele Spieler haben sich so sehr an die alte Soundkulisse von CS:GO gewöhnt, dass Veränderungen einen direkten Einfluss auf ihr Spiel haben können. Aber auch in Sachen Audio-Rendering war es für Valve höchste Zeit, ein technisches Update für Counter Strike einzuführen, um den Sound als spielerisch taktisches Element zu erhalten. Ähnlich wie bei den neuen Smokes wurden Designentscheidungen getroffen, die das Gameplay unterstützen und wettbewerbsfähig sind. Counter Strike 2 bietet eine neue 3D-Audiobearbeitung mit eigener 3D-Surround-Virtualisierung für Kopfhörer. Der Sound – insbesondere der Schritte – ist dramatisiert, die Trittgeräusche sind sehr deutlich und können dank des neuen Audio-Renderings gut lokalisiert werden. Dank der präzisen Sound Simulation können wir die Position unserer Gegner genau bestimmen, und ein Kreis auf dem Radar zeigt nun, wie weit unsere eigenen Schritte hörbar sind. Der Ton von weggeworfenen Gegenständen unterscheidet nun zwischen Pistolen, MPs, Gewehren und sogar der Bombe, was das genaue Hinhören noch wichtiger macht. Außerdem reflektieren Umgebungen abgefeuerte Schüsse nun unterschiedlich, was beispielsweise in einer Kirche zu stärkerem Hall führt. Dies kann man sich spielerisch für die jeweiligen Karten „anlernen“, also wie bestimmte Bereiche auf den Karten klingen, welche Geräusche die Gegner in bestimmten Bereichen erzeugen und anhand dieser die Position ihrer Gegner bestimmen. Aber es wird auch herausfordernder, da Geräusche durch Wände und die eigene Position anders wahrgenommen werden. CS:GO Veteranen müssen sich umstellen und den Sound auf den Maps neu erkunden. Insgesamt macht Counter Strike 2 mit Kopfhörern alles richtig, grundsätzlich erfreulich gute Räumlichkeit und gut funktionierende Ortung! Sicherlich benötigen einige Sounds noch etwas Feintuning und gefallen nicht unbedingt sofort.

Problem mit der neuen Sub-Tick in CS2 in Counter-Strike 2

Valve implementiert in Counter Strike 2 ein neues Sub-Tick-System, um die genauen Aktionen jedes Spielers zwischen den Server-Ticks zu berechnen. In einfachen Worten, die CS2-Server kennen den „genauen Moment, in dem du geschossen, gesprungen oder deinen Blick geworfen hast„.

Kurzer Exkurs Tickrate

Eine Tickrate in Counter Strike ist die Häufigkeit, mit der der Server seine Aktualisierungen berechnet und zum Spieler schickt. Die Tickrate wird in Hertz (Hz) gemessen, und je höher die Tickrate, desto schneller erhalten die Spieler Updates vom Server. Die Valve CS:GO Server liefen mit 64er Tickrate, aber viele externen Anbieter und Community Server wurden mit 128 Tickrate betrieben. Dies hat zur Folge, dass sich Server mit hoher Tickrate deutlich reaktionsschneller und flüssiger anfühlen, wenn es um Schüsse und Bewegungen geht. Die Entscheidung zwischen 64-Tick- und 128-Tick-Servern war für die Spieler eine ständige Quelle von Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten.
Mit der Einführung der Sub-Tick-Architektur in CS2 sollen die Server nun in der Lage sein, die genauen Aktionen jedes Spielers zwischen den Ticks zu berechnen.

Durch die Einführung von Subticks in Counter-Strike 2 können Spieler erwarten, dass das Spiel sofort und ohne jegliche Verzögerung auf ihre Aktionen reagiert… theoretisch. Denn aktuell funktioniert das Sub-Tick System in vielen Situationen noch nicht gut. Diese Diskrepanz hat zu frustrierenden Situationen im Spiel geführt, in denen Schüsse, die das Ziel zu treffen scheinen, mysteriös daneben gehen oder man selbst durch Wände getroffen wird.

Why You Might Be Missing Your Shots in CS2 – THE PROBLEM WITH SUBTICK UPDATES
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When CS2 Hit Registration Fails..
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aktuell funktioniert das Sub-Tick System noch nicht gut zu laufen oder der Server-Net Code ist noch buggy – das muß Valve schnell fixen!

Ein Problem das bereits im limited Test von CS2 bekannt ist, besteht darin, dass die Schussanimation weiterhin den Ticks unterliegt und somit bis zu mehrere Millisekunden später ausgelöst werden könnte, als der bereits abgefeuerte Schuss. Bei mittleren Latenzen tritt ein Effekt auf, der als „Peeker’s Advantage“ unter den CS2-Spielern bekannt ist. Dabei wird man scheinbar um eine Ecke erschossen, weil derjenige, der den ersten Schritt aus der Deckung macht, den Gegner früher sieht.

Peeker’s Advantage

Counter Strike 2 Test: Fazit zur neuen Technik

Grafik, Sound und Netcode von CS2

Im Großen und Ganzen hält die Grafik von Counter Strike noch immer ihrem zweckdienlichen Charakter bei, der eines eSport-Spiels entspricht. Daher sind alle Objekte und Charaktere nach wie vor polygonarm, die Animationen auf das Nötigste reduziert und die Level klein und mit wenigen Ablenkungen versehen. Das Hauptziel des Grafikupdates ist es, das Spiel technisch auf den neuesten Stand zu bringen, es für Neueinsteiger etwas einfacher zu gestalten und älteren Systemen weiterhin im Spiel zu halten. Flüssiges Gameplay, hohe Performance und Zugänglichkeit für die Massen – eben typisch Counter Strike next Level.
Dass CS2 grafisch kein Call of Duty oder auch kein buntes Valorant ist, enttäuscht vielleicht den Neueinsteiger, ist aber für einen Fan der Serie durchaus beruhigend. Den so wird das Spielprinzip nicht durch die Grafik zusätzlich beeinflusst.

Die moderne Soundengine unterstützt das taktische Spiel von Counter Strike. Gute Räumlichkeit und gut funktionierende Ortung! An einigen Stelle hat es Valve anscheind bewusst mit der Ortbarkeit des Sound „übertrieben“ und sicher wird der eine oder ander Soundeffekt mit der Zeit noch nachgebessert.

Server, Servercode und Subticks ist die aktuelle Baustelle die für Valve und Counter Strike 2 gefährlich werden kann. Den daran hängt auch der Erfolg wie schnell CS2 in den eSports Ligen und Tunieren erfolgreich übernommen wird. Gut das nun auch auf Steam hier der Code für dedicated Counter Strike Server verfügbar gemacht wurde und auch die ersten CS2 Server zu mieten sind für ziemlich genau den gleichen Preisen wie vormals CS:GO Server mittlerweile verfügbar. Klar wird es dazu noch einiges an Updates geben und die kommen aktuell fast täglich (CS2 Update Patches) in kleinen Dosen

Das Update auf die neue Engine bringt aber technisch alles, mit, was ein moderner Shooter braucht und wir werden sicher noch ein paar Anpassungen bekomme, wenn diese von der Community stark nachgefordert werden. Dazu gehört auch eine selbst auf alten Systeme sehr gute Performance mit geringen Ansprüchen an die Hardware. Auch wenn es sicher noch optimierunsgbedarf und Bugs gibt die manche Performance runterziehen und Server und Netcode noch verbessert werden müssen.

Positive
  • Souce 2 Engine mit Beleuchtung, Waffen und neuen Effekten
  • Präzise Sound Engine & Moderne Effekte
  • Karten durch Engine deutlich spielbarer
  • Flüssige spielbar auch auf älteren Systemen mit hoher FPS
Negatives
  • Kein TAA und damit kein DLSS, FSR 2 und XeSS 
  • Annimationen der Spieler bräuchten noch mehr feintuning – Stichwort : lange Finger auf der AWP 😉
  • Valves CS2 Server und Subticks System muss noch gefixed werden

Counter Strike 2 Test: Änderungen und Neues im Gameplay

Counter Strike 2 behält seinen unzerstörbaren Mix aus Können und Taktik und damit seinem Spielprinzip treu. CS2 sieht auf den ersten, schnellen Blick nach einem Technikupdate aus, bei dem zusätzlich der Rauch der Granaten dynamisch gemacht wurde. Doch es gib viele kleinere Änderungen im Gameplay, die man allerdings erst bei Spielen bemerkt oder wenn man sie über Einstellungen an bzw. ausschaltet. Einen guten Überblick findet ihr in diesem Video von Gamestar mit Jonas Dietrich.

Was uns beim Spielen aufgefallen ist, kleine Änderungen aber große Wirkung

  1. Rauchgranaten: Die Einführung des neuen volumetrischen Nebels hat in der Community für einiges Aufsehen gesorgt. Dieser passt sich nun dem Level an und durchdringt keine Wände mehr. Dies verleiht dem Spiel eine zusätzliche strategische Tiefe und führt zu noch intensiveren Kämpfen. In CS2 interagieren Smokes mit ihrer Umgebung und schließen Räume vollständig ab, die Vorteile von Rauchrandnutzung und „One-Ways“ gehören somit der Vergangenheit an. Durch Schießen und Granaten können temporär Lücken im Rauch erzeugt werden, um einen kurzen Blick auf die Situation hinter dem Rauch zu werfen. Der neue volumetrische Rauch passt sich nahtlos an seine Umgebung an. Im Sinne des Stein-Schere-Papier-Prinzips erhält die Explosivgranate (HE) eine zusätzliche Funktion, da ihre Explosion den Rauch kurzzeitig verweht. Die Druckwelle, die bei der Explosion entsteht, erzeugt große Lücken im Rauch; Smokes können damit also neutralisiert werden. Dies bietet völlig neue Anwendungsmöglichkeiten und es wird spannend sein zu sehen, wie der Profi-Bereich diesen Aspekt umsetzen wird.
  2. Granaten-Kamera: Gerade für Einsteiger steht euch nun eine Granaten-Kamera zur Verfügung die euch hilft, das Werfen von Granaten besser zu verstehen und zu perfektionieren
  3. Springen & Granaten in CS2: Das Werfen von Granaten im Sprung wurde ebenfalls vereinfacht
  4. Molotows: Neue Flammen und klarer Feuerflächen
  5. Eigene Minimap: Die Karte zeigt euch jetzt mit einem Radius, wie weit ihr für eure Gegner hörbar seid
  6. Sound ist jetzt viel taktischer nutzbar im Spiel: Viele Waffensounds klingen jetzt satter und stimmiger und verändern sich auch je nach Ort, an dem sie abgefeuert werden. Außerdem könnt ihr jetzt hören, welchen Gegenstand euer Feind gerade abgeworfen hat. Die Ortung der Schritte ist ebenfalls besser möglich.
  7. Grafik update beeinflußt das Gameplay: Wie schon beim Sound nimmt auch die neue Grafik Einfluss aufs Gameplay – nicht nur bei den Smokes. Realistischer Schattenwurf kann in Deckung stehende Spieler verraten und das physikbasiertem Rendering, samt neuen Effekten und moderner Beleuchtung wird sicher auch das Gameplay zukünftig ändern. Die Bluteffekte wurden aufgebohrt. So spritzt der rote Lebenssaft jetzt an die Levelarchitektur und hinterlässt Flecken, die sogar antrocknen. Wir sind gespannt!
  8. Überarbeitete Karten für ein Immersives Spielerlebnis: Ein weiterer entscheidender Aspekt, den Valve in Counter Strike 2 angepackt hat, betrifft die Karten. Hier hat sich das Entwicklerteam nicht lumpen lassen und die Maps auf verschiedene Arten überarbeitet. Einige von ihnen erhielten eine Auffrischungskur, wobei die Verbesserung der Beleuchtung und Lesbarkeit im Mittelpunkt stand. Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist die legendäre Karte Dust 2. Die Neuauflage dieser klassischen Map fühlt sich vertraut an, bietet aber eine erheblich verbesserte visuelle Qualität, die das Gameplay auf eine neue Ebene hebt. Dies bedeutet eine neue Beleuchtung, neue Assets und überarbeitete Texturen. Das Ergebnis sind Karten wie Nuke oder Inferno die regelrecht erstrahlen und den Spieler förmlich in die Spielwelt ziehen. Bei diesen neu überarbeiteten Karten ist das Spielerlebnis noch immersiver, und es macht einfach Spaß, sie zu erkunden. Die klarere und hellere Grafik trägt nicht nur zur Ästhetik bei, sondern hat auch das Potenzial, das Spiel im Laufe der Zeit noch reaktionsschneller zu gestalten.
  9. Fehlende Karten und Spielmodi – Eine ungewisse Zukunft? Allerdings muss auch darauf hingewiesen werden, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung einige Karten und Spielmodi fehlten, die für die Counter-Strike-Community liebgewonnene Bestandteile sind. Es bleibt unklar, ob diese fehlenden Elemente in zukünftigen Updates nachgereicht werden. Beim Release von Counter Strike 2 fehlten Spielmodi wie Arms Race, Demolition und Flying Scoutman, die für viele Veteranen der Serie zu den Favoriten gehören. Ebenso vermissten einige Spieler benutzerdefinierte Karten und den beliebten Gefahrenzone-Modus. Valve hat bisher keine klaren Informationen darüber bereitgestellt, ob und wann diese fehlenden Inhalte in das Spiel integriert werden.Diese Unsicherheit bezüglich fehlender Karten und Spielmodi kann für einige Spieler frustrierend sein, insbesondere wenn sie bestimmte Modi und Karten aus früheren Counter-Strike-Titeln schätzen. Es wird sich zeigen, wie Valve in der Zukunft mit diesen Wünschen der Community umgeht und ob sie diese Elemente in kommenden Updates und Erweiterungen integrieren werden.
  10. Menüs: Neue Menüs, ein aufgeräumtes HUD und übersichtlichere Endscreens nach dem Match.
  11. Kaufmenü: Verbesserungen und Teaminteraktion. Das Kaufmenü in Counter-Strike 2 hat einige bemerkenswerte Verbesserungen erfahren. Waffen und Ausrüstung werden nicht mehr über das Kreismenü des vorherigen Spiels erworben, sondern über ein traditionelles Auswahlmenü. Diese Änderung verbessert die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit des Kaufvorgangs. Eine weitere nützliche Neuerung ist die Möglichkeit, zu sehen, was bereits von Teamkollegen gekauft wurde, und die Option, ihnen fehlende Gegenstände zu spenden. Dies fördert die Teaminteraktion und ermöglicht eine bessere Koordination bei der Ausstattung der Spieler. Falls einmal ein Fehlkauf in der Hitze des Gefechts passiert, gibt es eine einfache Lösung. Mit einem Klick können ungewollt erworbene Waffen zurückgegeben werden, und die ausgegebenen In-Game-Dollar werden zurückerstattet. Diese Anpassungen im Kaufmenü tragen dazu bei, das Spielerlebnis reibungsloser und benutzerfreundlicher zu gestalten.
  12. Performance-Herausforderungen und Warten auf Community-Server! Ein Problem, das viele Spieler von Counter-Strike 2 bemerkt haben, ist, dass das Spiel im Vergleich zu seinem Vorgänger, CSGO, weniger flüssig wirkt. Dies könnte auf eine überlastete Performance der Valve-Server zurückzuführen sein und an Mängeln im Netcode – siehe oben im Technik Teil, das bereits unter „SubTicks“ näher erläutert wurde. Die Erwartungen an die CS2 Community-Server sind hoch, da sie die Möglichkeit bieten könnten, die Performance-Probleme zu mildern und ein reibungsloseres Spielerlebnis zu gewährleisten.
  13. Matchmaking: Fairness und Beständigkeit auch in CS2! Counter Strike 2 bringt nicht nur visuelle Verbesserungen und neue Inhalte, sondern auch ein überarbeitetes Matchmaking-System, das die Spielererfahrung unserer Meinung fairer macht.Das neue System geht über die einfache Berechnung der Win-Rate hinaus und berücksichtigt auch die Beständigkeit der Spielerleistung über längere Zeiträume. Dies bedeutet, dass selbst wenn ihr euch in einer Pechsträhne befindet, das Spiel eure Gesamtleistung berücksichtigt und euch nicht unnötig bestraft. Das ist eine willkommene Änderung, die die Frustration vieler Spieler mindert und für fairere Partien sorgt.
  14. Apropos Ränge: Der neue Premium-Spielmodus in Counter Strike 2 verspricht, externe Ranglistensysteme wie FACEIT zu ersetzen, indem er deren Kernstärken übernimmt. Hierbei steht ein saisonales, numerisches Ranking im Mittelpunkt, anstatt der festen Ränge, die oft als unzureichend empfunden wurden, insbesondere im hochklassigen Bereich des Matchmakings. Dieses neue System verspricht eine genauere Bewertung der Spielerleistung und ermöglicht es, die Spieler in kompetitiveren Ranglisten besser zu platzieren. Zusätzlich zu den Ranglistenverbesserungen bietet der Premium-Modus im Vergleich zum Casual-Modus eine erhöhte Anzahl von verfügbaren Auszeiten. Dies ermöglicht den Spielern eine bessere Kontrolle über ihre Spielzeit und macht Counter Strike 2 noch zugänglicher und flexibler für eine breite Palette von Spielern, unabhängig von ihrem Engagement und ihrer Spielweise.Insgesamt zeigt das überarbeitete Matchmaking-System und der Premium-Modus, dass Valve auf die Bedürfnisse der Spieler hört und bestrebt ist, ein ausgewogeneres und faireres Spielerlebnis zu schaffen.
  15. Kartenbezogene Ränge für Wettbewerbsmodus. Im wettbewerbsorientierten Modus von Counter Strike 2 führt Valve eine innovative Änderung ein – kartenbezogene Ränge. Im Vorgänger, CS:GO, gab es einen einheitlichen Rang für den Wettbewerbsmodus, doch das ändert sich nun. In Counter-Strike 2 könnt ihr für jede einzelne Karte, auf der ihr spielt, einen spezifischen Rang erwerben. Dieser Rang wird nur durch Siege auf der jeweiligen Karte verbessert, was die Spieler dazu ermutigt, ihre Fähigkeiten auf verschiedenen Schauplätzen zu testen und zu verbessern. Im Gegensatz zum neuen Premier-Modus bleibt jedoch die Option bestehen, im Voraus die Karte auszuwählen, auf der ihr die nächste Runde spielen möchtet. Diese Flexibilität ermöglicht es den Spielern, gezielt an ihren Fähigkeiten auf bestimmten Karten zu arbeiten und sich so auf unterschiedliche Spielsituationen vorzubereiten.
  16. Euer CS-Rating: Neue Bewertungssysteme. Für diejenigen, die sich nicht in Turnieren messen, bietet Counter Strike 2 den altbekannten Wettkampfmodus. Hier treten Spieler in spannenden „Fünf gegen fünf“-Matches gegeneinander an. Das Ziel ist es, zuerst dreizehn Runden für sich zu entscheiden, um als Sieger hervorzugehen. Eine Neuerung in diesem Modus ist die Einführung von separaten Rängen für jede Karte. Statt globaler oder regionaler Ranglisten erkämpft man sich nun einen individuellen Rang für jede einzelne Karte. Dies ermöglicht ein faireres Matchmaking, da Spieler auf Karten, auf denen sie sich vielleicht nicht so wohlfühlen, mit Gegnern ähnlicher Fähigkeitsstufen gematcht werden. Das CS-Rating ist ein brandneues Bewertungssystem, das im Premier-Modus zum Einsatz kommt. Es passt sich dynamisch an die individuelle Leistung der Spieler an und reicht von 0,00 bis 35,00. Jede fünf Stufen ändert sich die Farbe des CS-Ratings und spiegelt so den Rang in den neuen regionalen und globalen Ranglisten wider. Dieses System ermöglicht nicht nur den Vergleich des eigenen CS-Ratings mit anderen Spielern, sondern bietet auch eine separate Freundes-Rangliste, auf der ihr euch mit euren Freunden messen könnt und so euren Rang vor ihnen zur Schau stellen könnt. Dies fördert den spielerischen Wettbewerb und die soziale Interaktion innerhalb der Community von Counter Strike 2.
  17. Kürzere Runden und Verlängerungen: MR12 statt MR15 ! Eine bemerkenswerte Änderung in Counter-Strike 2 betrifft die maximale Rundenanzahl – MR12 statt MR15. In Counter-Strike Global Offensive konnten Spieler bis zu 15 Runden pro Seite spielen. Doch das Entwicklerteam von Counter-Strike 2 hat diese Anzahl auf 12 Runden reduziert. Wenn es nach diesen 12 Runden immer noch zu einem Unentschieden kommt, greift ein neues System: Eine sechs Runden lange Verlängerung wird ausgetragen, und bei erneutem Gleichstand wird diese Verlängerung wiederholt. Diese Anpassung auf kürzere Spielzeiten kann Turnierveranstaltern entgegenkommen, da sie die Zeitplanung vereinfacht und Matches effizienter gestaltet. Diese Änderung könnte das Gameplay insgesamt intensiver gestalten und den Fokus verstärkt auf jede einzelne Runde legen, da jede Entscheidung jetzt noch wichtiger wird. Counter-Strike 2 beweist damit erneut, dass es auf eine ausgewogene und spannende Spielerfahrung abzielt, die sowohl Casual- als auch Wettbewerbsspieler gleichermaßen begeistert.
  18. Anti-Cheat: VAC Live und seine Herausforderungen. Dieses Anticheat-System erkennt Cheater in Echtzeit und beendet Matches jetzt sofort, sobald ein Cheater erkannt wird. Trotz dieser Maßnahmen erwischt VAC Live immer noch nicht ausreichend Schummler. Im Vergleich zu Valorant und seinem Vanguard-System, das tiefer in das Betriebssystem eindringt, hat VAC Live Schwierigkeiten, Cheatsoftware im Kern von Windows zu erkennen. Dieser invasive Ansatz hat jedoch auch Kritiker.Die Effektivität von VAC Live wird sich noch zeigen, und es bleibt abzuwarten, welche Verbesserungen in Zukunft implementiert werden können.

Counter Strike 2 Test: Fazit zu den Gameplay Anpassungen

Counter Strike 2 – Ein überraschendes Gameplay-Upgrade

Bei näherer Betrachtung bietet Counter Strike 2 erstaunliche Gameplay-Veränderungen, die weit über ein einfaches Technik-Update der Source Engine hinausgehen. Das Spiel behält zwar sein traditionelles Gameplay bei – von vielen bereits als veraltet betrachtet – dennoch könnten die Änderungen einen tiefergehenden Unterschied machen, als viele jetzt annehmen.

Insgesamt waren wir ziemlich überrascht und unerwartet beeindruckt, wie viele verschiedene Stellen und Bereiche Valve neue Elemente, Anpassungen und Modifikationen eingeführt hat. Sicher, die neuen Rauchgranaten sind sofort auffällig, aber es wurden auch an vielen anderen Schrauben gedreht, um das Spiel zugänglicher zu machen. Die Verbesserungen in Grafik, Sound und den überarbeiteten Karten, zusammen mit den Gameplay-Änderungen und dem Ranking sowie der kürzeren Rundenanzahl, werden sicherlich zu schnelleren und spannenderen Matches führen.

Positive
  • Spielprinzip von CS:GO bleibt erhalten, Können und Taktik weiterhin hoch motivierend.
  • Notwendige Modernisierung wie Ranking, faires Matchmaking, sehr gute Balance, Spieldauer. CS2 ready for E-Sport
  • Verbesserte Einkaufsphase durch Loadout und Refund! Letzteres ist echt wichtig gewesen.
  • Rauchgranaten, Update der Maps wird neue Taktiken und Spielzüge hervorbringen.
  • globale, regionale und kartenspezifische Ranglisten erhöhen die Motivation und verringern die Einstiegshürde
  • CS2 hat seine Benutzeroberfläche verbessert und Annehmlichkeiten wie ein moderneres Hauptmenü und Animationen beim Seitenwechsel hinzugefügt. Es gibt auch eine stylische Verdunkelung in der Shopping-Phase.
Negatives
  • Nicht alle Karten und Modi zum Start vorhanden und nicht kommuniziert wann und ob diese noch nachgeliefert werden.
  • Anti-Cheat: VAC Live entäuscht bisher.
  • Teilweise Änderungen ohne Erklärung, Keine Waffe in der linken Hand mehr ? Fehler oder Designentscheidung..

Counter Strike 2 Test: Ergebnis und Gesamtfazit zum CS:GO Nachfolger

8.8Expert Score
CS:GO ist tot! Lang lebe Counter-Strike 2!

Insgesamt zeigt Counter Strike 2, dass es sich weiterentwickelt, um das Spielerlebnis zu bereichern, und dies geht weit über die Erwartungen eines einfachen Technik-Updates hinaus. Die Zukunft des Spiels sieht vielversprechend aus da die Grundpfeiler des Gameplays und offene Community Ansatz nicht verändert wurden. CS2 muss aber die aktuellen Probleme und Kinderkrankheiten schnell überwinden und zu seiner alten Form zurückfinden. Aber schon jetzt kann der Steams Shooter-König mit nervenzerreißenden Matches begeistern wie zahlreiche Streams & YTs nach 2 Wochen bereits zeigen. Obwohl einige beliebte Karten und Spielmodi vorerst fehlen, bietet Counter Strike 2 dennoch eine erneuerte Erfahrung. Das Matchmaking-System wurde verbessert, um fairer zu sein, und das CS-Rating ermöglicht individuelle Bewertungen und Vergleiche. Das zeigen auch die Reaktionen führende Turnierveranstalter , die schrittweise auf Counter Strike 2 umstellen. Die ESL hat bereits die IEM Sydney 2023 als erstes großes Turnier auf der neuen Version angekündigt, und auch die Turniere der ESL Challengers-Serie werden nun auf CS2 ausgetragen. Faceit, eine weitere bedeutende Plattform im E-Sport, hat diesem Trend ebenfalls folgend Counter Strike 2 in seine Plattform integriert. Dies zeigt, dass die E-Sport-Community und professionelle Turnierveranstalter kein Weg an Counter Strike 2 vorbeiführen.
Bei allem Positiven es bleibt der Kritikpunkt das 3-4 Wochen längerer, offenere Test dem Spiel gut getant hätten und viel von dem Community Stress kleiner ausgefallen wäre. Allerdings muss man dazu sagen, das viel Diskussion am „Stammtisch“ ausgeführt. Das Valve CS:GO durch CS2 nahtlos ersetzt ist aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehbar, es fühlt sich aber trotztdem nicht „richtig“ an. Auch der Umgang mit fehlenden Modi & Maps ist vorallen ein Kommunikationsthema. Hier hätte wir Valve ein glücklicheres Händchen gewünscht.

Bei aller Liebe zu Kritik und Diskussion – Counter Strike 2 ist aktuell schon Spiel- und Matchfähig. Das Game wird fast alle 2 Tage mit Patches versorgt, so schnell kann man fast keinen Review über CS2 schreiben ohne das er veraltet ist. Die Probleme mit der neuen Tickrate sind das Einzige was uns sorgt, den die sind schon aus der Beta bekannt gewesen und deshalb unverständlich wieso noch nicht behoben.
Bei dem Cheater Problem machen wir uns keine grosse Hoffnung, da ist der technische Eingriff zu tief und den will Valve anscheinend nicht machen, deshalb will man Cheating teils mit organisatorischen Maßnahmen beikommen. Wieder ein Grund sich seinen eigenen CS2 Server zu mieten.

Engine, Grafik & Sound Update
9
Gameplay Update
9
ESport Readyness
10
Spass & Langzeitmotivation
9
Spielbarkeit & Technische Qualität
7
Pros
  • Wir geben <strong>9 Punkte für das Engine, Grafik und Sound Update.</strong> Dadurch wird das Gameplay taktischer! Gekonnt wird sich auf das Wesentlich beschränkt – das ist schon bemerkenswert und zeugt von guten Spiele-Design.
  • <strong>9 Punkte </strong>für die Gameplay Updates die den Kern erhalten aber neue Elemente einbrinen die neue Gameplays ermöglichen.
  • Auch Counter Strike 2 wird zu den dominerende Spiele im eSport weiterhin gehören. Matchmaking und Ratings sind moderner. Volle <strong>10 Punkte</strong> für das Potential und die gemachten Änderungen.
  • Wieder <strong>9 Punkte</strong> für Spass und Langzeit Motivation. CS2 ist wie Fußball, kann man immer schauen, gerne auch mal selber im privatn Spielen und jeder kennt die Regeln auf dem Bolzplatz – Evergreen Spiel.
Cons
  • Mit der Einführung der Souce Engine 2 sind die Hardware-Anforderungen verständlicherweise angestiegen. Ein besonderes Merkmal von CSGO war, dass das Spiel auch auf sehr alter Hardware gut lief
  • <strong>Nur 7 Punkte</strong> für die aktuelle technische Qualität. Klar das Ding musste vor dem Weihnachtgeschäft raus und dann gefixt sein, aber statt Release hätte man noch ne offene Beta machen sollen. Das Tickrate Problem muss aber gelöst werden, sonst gibt es Ärger in den Tunieren – da geht es um Cash und Spass hat dann ein Loch.

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